Familienbetrieb mit Tradition!


 

 

Geschichte:

 

 

1949 von Kurt Jülly und seiner Frau Änne als Bäckerei mit kleinem Tante-Emma-Laden gegründet, wurde der Betrieb 1970 von seinem Sohn Wolfgang Jülly und seiner Frau Gislinde übernommen.

 

 

1988 begann auch Sohn Stefan Jülly seine Lehre im elterlichen Betrieb.

 

 

Das Geschäft wird heute von Stefan Jülly und seiner Frau Isabel geführt und setzt nach wie vor auf Qualität und Handwerkstradition im Bäckerhandwerk.

 

 

 

 

 

Philosophie:

 

 

Zurück zum Ursprung.

 

 

Brot und Brötchen wie früher.

 

 

Das ist unser Anspruch.

 

 

Was wir nicht selbst, ohne Fertigmischungen herstellen können, haben wir nicht im Sortiment.

 

 

Dafür nehmen wir uns Zeit um unsere Brot- und Brötchen-Rezepte, sowie viele andere Produkte unseres Sortiments selbst zu entwickeln. Das erfordert das nötige Wissen, Geduld und auch Backversuche bis das fertige Produkt für unsere Kunden zum Verkauf angeboten wird.

 

 

Ein Aufwand der sich für unsere Kunden lohnen soll.

 

 

Regelmäßig lassen wir unsere Kunden am Entwicklungsprozess unserer Produkte teilhaben und bieten unsere Backversuche kostenlos zur Verköstigung in unseren Filialen an.

 

 

In einer Zeit wo es immer weniger kleine Backbetriebe gibt und wir mit Massenware von Großfilialisten und Produkten der Lebensmittelindustrie bombardiert werden bewegen wir uns gegen den Trend und produzieren noch in kleinen Mengen.

 

Transparenz über alle Zutaten und Produktionsabläufe. Das schafft Vertrauen bei Kunden.

 

 

Rohstoffe überwiegend aus der Region. Kurze Wege zu unseren Verkaufsstellen. Der regionale Bäcker vor Ort. Nachhaltig und schonend für Umwelt und Natur.

 

 

 

 

 

Wie funktioniert das?

 

 

Das Geheimnis guter Backwaren ist Zeit.

 

 

Da ein Teig Zeit zum Entwickeln und Bildung von natürlichen Geschmacksstoffen braucht, bekommt er dies auch bei uns. Brot und Brötchen mit einer natürlichen Reifung. Dadurch können wir auf künstliche Zusätze, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe und andere Zusätze verzichten. Daher sind unsere Brote und Brötchen bekömmlicher und verträglicher wie schnell produzierte Massenware.

 

 

Selbsthergestellter Sauerteig nach der Weinheimer 1-Stufen Führung, Kochstücke und Quellstücke für Mehle und Schrote mit einer Stehzeit von mindestens 24 Stunden, Vorteige oder Teigreifung über mehrere Tage in unseren klimatisierten Kühlräumen für z.B. original französische Baguettes.

 

 

Der Verzicht auf Hefe bei der Herstellung unserer Brote und eine schonende Lockerung durch die eigenen Sauerteige garantieren eine noch längere Teigruhe und Reifezeit.

 

 

Aber auch das gebackene Endprodukt sollte seine Ruhezeit haben um sein volles Aroma zu entwickeln bevor es gegessen wird. Unsere Brote sind über mehrere Tage zum Verzehr geeignet. Gerade Schrotbrote und Roggenbrote entwickeln am nächsten Tag oft erst ihr volles Aroma. Das ist wie bei einem guten Rotwein, der nach dem Öffnen noch atmen muß, um sein volles Aroma zu entfalten.

 

 

Wir verzichten bei der Herstellung unserer Brötchen als eine der wenigen Bäckereien Deutschlands komplett auf den Einsatz von Brötchenbackmittel.

 

 

Durch eine Kooperation mit der Privatbrauerei Gebr. Mayer in Oggersheim bekommen wir aus deren geschrotetem Gerstenmalz ein optimales Produkt zur Herstellung von Brot und Brötchen aller Art, ohne Backmittel einsetzten zu müssen. Dieses geschrotete Gerstenmalz enthält neben hervorragenden Geschmacksstoffen auch Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, welche ein Brötchenbackmittel nicht enthalten würde.

 

 

Da dieser Rest an Gerstenmalz eigentlich ein Abfallprodukt nach dem Schroten ist und beim Brauen von Bier nicht benötigt wird, findet es nun bei uns Verwendung. Somit wird auch ein großer Teil zur Nachhaltigkeit beigetragen.

 

 

Auch bei der Herstellung unserer Brötchen haben wir die Hefemenge auf ein Minimum reduziert, um ein lange Teigreifung zu gewährleisten.

 

 

 

 

 

Die Summe dieses Aufwandes!

 

 

Brote und Brötchen, die mit diesen Zutaten und diesen Verfahren hergestellt werden, besitzen ein natürliches Aroma, eine gute Bekömmlichkeit und eine lange Frischhaltung.

 

 

Man benötigt nicht viele Zutaten um gutes Brot und Brötchen herzustellen.

 

 

Ein Aufwand, der Fachwissen und Zeit erfordert.

 

 

Aus diesen Gründen werden unsere Teige ausschließlich in unserer Produktion hergestellt. Hier findet auch der Reifeprozess, sowie der Backprozess statt.

 

 

Das alles unterscheidet eine gute Bäckerei von der Masse.

 

 

Heute aus Zeitmangel, Kostengründen oder fehlendem Fachwissen leider selten geworden.

 

 

Und dies sollte doch eigentlich einen guten Bäcker und eine gute Bäckerei ausmachen!

 

 

 

 

Für Fragen sprechen Sie uns gerne an!